Sommer gegen Krieg!

sgkVERANSTALTUNG am 30. Juli: Die neuen Großmachtbestrebungen Deutschlands

Veranstaltung mit Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung (IMI)

Deutschland will wieder Großmacht sein. Außenpolitisch tritt die BRD immer aggressiver und konfrontativer auf, wenn es darum geht die eigenen wirtschaftlichen und strategischen Interessen zu wahren.

Dazu wurde in den letzten Jahren die Bundeswehr zu einer weltweit einsetzbaren modernen Interventionsarmee umgerüstet. Der Einsatz der Bundeswehr, zur Durchsetzung großmachtpolitischer Ansprüche, ist aus Sicht der Regierenden wieder zur Option geworden.

Jürgen Wagner, der bei der Informationsstelle Militarisierung (IMI) in Tübingen aktiv ist, wird zu diesem Thema sprechen, die treibenden Kräfte in der Gesellschaft und die Gefahr, die von einem Deutschland, welches versucht zur Weltmacht zu werden, ausgeht, beleuchten.
Im Anschluss des Vortrags wird es noch genügend Zeit für Fragen und Diskussionen geben.

Mittwoch, 30. Juli – 19 Uhr – Linkes Zentrum Mathilde Müller – Jahnstr. 47/1, VS-Schwenningen (Eingang Karlstr.)
Das Linke Zentrum im Internet

VERANSTALTUNG am 1. August: Gegen Europas größten Truppenübungsplatz – GÜZ-Infokneipe

In der sachsen-anhaltinischen Altmark befindet sich das Gefechtsübungszentrum (GÜZ), der größte Truppenübungsplatz Europas. Auf dem von Rheinmetall betriebenen Gelände proben jährlich zigtausende Soldaten die Kriege, in die sie geschickt werden. Dabei geht es aber nicht nur um den Kampf gegen militärische Gegner, auch Aufstandsbekämpfung ist
Gegenstand der Übungen.

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren wird es dieses Jahr wieder das „War starts here“-Camp gegen das GÜZ geben, aus Villingen-Schwenningen wird es, je nach Interesse, eine oder mehrere Anfahrten dorthin geben. Bei Interesse einfach bei der Infokneipe vorbeikommen oder uns per Email kontaktieren: akai[at]riseup[punkt]net

INFOKNEIPE

Hintergründe zum GÜZ allgemein, ein kurzer Film, Infos zur Anreise aus VS und zum Camp, kühle Getränke.
Freitag, 01. August – ab 20 Uhr – Linkes Zentrum Mathilde Müller – Jahnstr. 47/1, VS-Schwenningen (Eingang Karlstr.)
Das Linke Zentrum im Internet

WAR STARTS HERE CAMP

Sommer und Action in der Heide – GÜZ markieren, blockieren, sabotieren!
Vom 17. bis 25. August – in der Letzlinger Heide – bei Magdeburg
http://warstartsherecamp.org

Advertisements